Vita

Geboren 1966 in Schwarzach im Pongau, übersiedelte meine Familie, als ich 3 Jahre alt war, nach Salzburg.

Nach dem üblichen Flötenjahr im Kindergartenalter bekam ich auf eigenen Wunsch mit 8 Jahren ein Cello, das ich ein Jahr lernte - bis ich ins Gymnasium kam.

Daneben hatte ich auch immer mehrere Maultrommeln und verschiedene Mundharmonikas herumliegen, auf denen ich regelmäßig spielte.


Mit 15 Jahren entdeckte ich schließlich zu Hause im Abstellraum die alte Gitarre meiner Schwester – das war’s.

Meine erste Liebe galt dem Jazz, den ich mir autodidaktisch etwas beibrachte, mit 16 Jahren, nach einem Schulwechsel, bekam ich zum ersten Mal richtigen Unterricht in klassischer Gitarre, der mich sofort begeisterte.


1985 begann ich Konzertfach Gitarre am Mozarteum in Salzburg zu studieren bei Prof. Barna Kovats, Elliot Fisk - bei dem ich 1990 den ersten Studienabschnitt abschloss – und Matthias Seidel.


1990 übersiedelte ich nach Linz. In der Pfarre Linz/St. Peter übernahm ich die Leitung des Jugendchores, später dirigierte ich auch den Kirchenchor. Dirigieren und Chorsingen haben mich in dieser Zeit sehr geprägt und mir einiges Rüstzeug für das Komponieren mitgegeben.


1991 bot sich mir die Gelegenheit einer Karenzvertretung am Adalbert Stifter Gymnasium in Linz, bis heute unterrichte ich in dieser Schule.

Im selben Jahr studierte ich weiter in Salzburg bei Prof. Matthias Seidel


1995 großes Diplom in Konzertfach Gitarre.


In den darauf folgenden Jahren orientierte ich mich als Musiker neu – ich begann mehr zu komponieren, nachdem ich mit der den faszinierenden Möglichkeiten der "Fingerstyle-Gitarre“ konfrontiert wurde.


Ensembles in dieser Zeit: Gitarrentrio Saitenweise, Mexico Lindo, Musiker des Kabarettisten Martin Renoldner, kammermusikalische Auftritte in unterschiedlichen Besetzungen, vor allem mit Sängern.


Seit 2002 unterrichte ich auch an der Landesmusikschule Neumarkt.


2005 IKARUS // CD // Solo // Eigenkompositionen

2010 MILANGE // CD // Duo Calmara // Bolling, Demelius, Huber, Machado, Piazolla, Pujol // Tangos, Jazziges

  • Eigenkompositionen

2011 // Bühnenmusik für "Abraham im ägyptischen Exil“ // Kompositionsauftrag für die Rainbacher Evangelienspiele

2015 WIESENBLUMEN // Solo, teilweise mit Percussion // Eigenkompositionen

www.clemens-huber.at